Lektorin Bettina Reubold
Mein Name ist Bettina Reubold, ich bin 1963 geboren und wohne in Rheingönheim.
Seit 1965 bin ich blind infolge einer Tumorerkrankung im Sehnerv, die damals zum Stillstand gebracht wurde. Ohne Augenlicht Schritte ins Leben zu gehen, war und ist jeden Tag eine besondere Herausforderung, der ich mich freudig, aufgeschlossen und auch immer wieder interessiert stelle, aber auch tastend, suchend, Glaubenssteinchen für Glaubenssteinchen am Weg findend und auch immer wieder auf andere Menschen angewiesen, was oft sehr lebendige und bleibende Begegnungen mir bringt und all denen, die mir helfend zur Seite stehen, auch in unserer Pfarrgemeinde in Rheingönheim.
So ist mein Leben so geworden, wie es heute ist. Trotz verschiedener beruflicher Möglichkeiten für Blinde habe ich inzwischen meinen Beruf als Schreibkraft verloren, denn bei der heutigen Computertechnik werden diese Dienste nur noch ganz selten gebraucht. Mittlerweile bin ich Hausfrau und habe auch in diesen Aufgabenkreis gut hineingefunden und freue mich auf die Aufgaben, die jeden Tag auf mich warten und erledigt werden wollen. Glaube war von Anfang an sehr wichtig für mich, und ohne die Gemeinschaft mit anderen Christen und mit Gott könnte ich mir mein Leben ebenfalls nicht vorstellen. Die Zuversicht, dass ich mit anderen Christen verbunden bin und dass Gott mir/uns zur Seite steht, bei allen Fragen, die wir haben, in Krankheit und bei schweren Prüfungen, das war und ist für mich immer wieder ein besonderer Trost und zeigte mir nicht zuletzt auch den Weg, ja, die Aufgabe, dies selbst für andere Menschen sein zu können und immer wieder neu zu werden,ja dies weitergeben zu dürfen.
Von Jugend an habe ich mich in der katholischen Kirche engagiert, und als sich die Weichen vor einigen Jahren neu für mich stellten, einen neuen Glaubensweg zu finden, bin ich in die evangelische Kirche konvertiert und habe dort neue Glaubenseindrücke für mich gefunden und ab November 2013 die Lektorenausbildung über den Missionarisch-ökumenischen Dienst der Evangelischen Landeskirche der Pfalz absolviert, die ich, zusammen mit 26 anderen Teilnehmern aus der evangelischen Landeskirche der Pfalz im November 2014 abgeschlossen habe. Diese Zeit hat mir sehr viele Glaubens- und Denkanstöße geschenkt, und ich möchte nun versuchen, sie in der Verkündigung des Wortes Gottes an andere Menschen weiterzugeben und freue mich auf den vor mir liegenden Dienst als Lektorin.
Mein Motto ist: jeden Tag zu Gott und den Menschen unterwegs sein, jeden Tag mit Gott und meinen Mitmenschen unterwegs sein zu dem Ziel, was Gott uns verheißen hat und viele Menschen, die noch weit entfernt von Gott und seiner frohen Botschaft sind, mitnehmen zu dürfen auf diesen Weg des gelebten Glaubens, Tag für Tag, Monat für Monat, Kirchenjahr für Kirchenjahr, ja, ein ganzes Leben lang.